.
  • Wie entstand die Hospizbewegung

  • „Hospiz“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: Rasthaus, Herberge, Gastfreundschaft.

    1967 gründete Dr. Cicely Saunders in London das erste Hospiz zur Betreuung Sterbender und ihrer Angehörigen mit dem Leitsatz: „Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben.“

    Die hospizliche Arbeit macht sich zum Grundsatz, Sterbende und deren Angehörige mit allen ihren körperlichen, seelischen, sozialen, rechtlichen und spirituellen Bedürfnissen zu sehen und zu begleiten, um so ein Leben und Sterben in Würde zu ermöglichen. Dies waren auch die Leitgedanken, die am 09.07.1999 zur Gründung der Hospizinitiative im Raum Hallenberg / Winterberg führten.

    Inzwischen konnte die Hospizinitiative mit ihren umfassenden Aufgaben ihre Tätigkeiten auch auf Medebach ausweiten. Seit ihrem Bestehen wurden nahezu 100 Frauen und Männer von Herrn L. Kuschnik (Pfarrer i.R., Psychotherapeut) in einjährigen Schulungskursen auf ihre ehren­amtlichen Aufgaben in der Sterbebegleitung vorbereitet.
    Dazu kamen Weiterbildungen und Seminare für die Ehrenamtlichen zur Trauerbegleitung sowie für die Projektwochen „Hospiz macht Schule“ in den 3. Klassen der örtlichen Grundschulen. Ergänzend wurden zahlreiche öffentliche Vorträge zum Thema Krankheit, Tod und Trauer angeboten und erfuhren großes Interesse und Zuspruch.