.
  • Ehrenamtliche berichten

  • Bericht über eine Begleitung (von Sophia Klauke)

    Ich kannte das kinderlose Ehepaar schon eine Weile, sah sie während ihrer gemeinsamen Spaziergänge, besuchte sie als Caritasmitarbeiterin in ihrem kleinen Zuhause und wir sprachen gerne miteinander.
    Dann bemerkte ich eine Veränderung der Frau. Sie wurde unsicherer, ging bei den Spaziergängen hinter ihrem Mann, an Gesprächen beteiligte sie sich nur noch sehr wenig usw.
    Sie war an einer Demenz erkrankt.

  • 20 Jahre auf dem Weg zu den Menschen und zu mir selbst! (von Sophia Klauke)

    20 Jahre Hospizinitiative Hallenberg/Winterberg, 20 Jahre Gespräche über Krankheit, Tod, Lebenssituationen schöne, ernste, traurige, lustige, berührende, lebendige und Abschied nehmende. 20 Jahre Schulungen, Supervisionen, Treffen mit lieben Menschen, die immer näher zusammenrücken. 20 Jahre mit mir selbst, mal in großer Dankbarkeit, mal im Zweifel, mal in Unsicherheit, mal voller Freude über eine gute Begleitung und vieles mehr.

  • Erinnerung an eindrucksvolle Projektwochen in den 3. Klassen der Grundschule Hallenberg

    Es waren gute Wochen, spannend, intensiv und nicht ganz ohne Anstrengung.